3 weeks, 5 days ago Kommentare deaktiviert für 6.7. Bohemian Rhapsody
Posted in: Filme 2019, SAAL 2

6.7. Bohemian Rhapsody

Weil man diesen Streifen unbedingt gesehen haben muss, zeigen wir ihn auch in Saal2: Der spektakuläre Queen-Film räumte bei den diesjährigen Oscars die meisten Auszeichnungen ab und bezeugt das Vermächtnis einer Band, deren Inspirationskraft bis heute anhält.

Bohemian Rhapsody feiert auf mitreißende Art die Rockband Queen, ihre Musik und ihren außergewöhnlichen Leadsänger Freddie Mercury: Er widersetzte sich Klischees, trotzte Konventionen und wurde so zu einem der beliebtesten Entertainer der Welt. Der Film erzählt vom kometenhaften Aufstieg der Band durch ihre einzigartigen Songs und ihren revolutionären Sound. Sie haben beispiellosen Erfolg, bis Mercury, dessen Lebensstil außer Kontrolle gerät, sich unerwartet von Queen abwendet, um seine Solokarriere zu starten. Gerade noch rechtzeitig gelingt es ihm, die Band für das „Live Aid”-Konzert wieder zu vereinigen. Trotz seiner AIDS-Diagnose beflügelt er die Band zu einem der herausragendsten Konzerte in der Geschichte der Rockmusik. 

Allein schon für seinen großartigen Soundtrack muss man diesen Film lieben!

 

 

VORBAND

Almost Charlie

Almost Charlie gründeten sich im Sommer 2003, nachdem der Berliner Sänger und Multiinstrumentalist Homuth via Internetanzeige den New Yorker Lyriker Charlie Mason fand. Das transatlantische Songwriting-Duo, das daraus entstand und sich noch nie persönlich begegnet ist, hat bis heute 3 Alben geschaffen, welchen die strikte Unterteilung zwischen Lyriker und Komponist gemein ist und erinnert in dieser Hinsicht an klassische Songwriting-Teams wie Elton John und Bernie Taupin.

Die Kompositionen, die Leichtigkeit, Hingabe und Sehnsucht vermitteln, wirken inspiriert von Künstlern wie Elliott Smith und dessen anscheinend unerschöpflichem Melodienreichtum, der Erhabenheit der Beatles, der Intimität Nick Drakes oder Kings of Convenience’ sowie der unverfälschten Indiepop-Klarheit der frühen Belle and Sebastian.

http://www.almostcharlie.com/

Comments are closed.